Skip to main content

Motorikspiele und die Qualitätsmerkmale

Qualitätsmerkmale MotorikspieleGerade die Qualität und Verarbeitung gehören mitunter zu den wichtigsten Aspekten, worauf man beim Kauf eines Motorikspielzeug acht geben sollte. Wie bereits auch mehrfach erwähnt, raten wir im übrigen allgemein betrachtet, vom Kauf Gebrauchter Motorikspielzeuge ab. Das hat den einfachen Grund, das man nie genau sagen kann, wer genau damit in Kontakt war.

Kaum vorzustellen, wenn dadurch Krankheiten oder sonstiges übertragen wird. Zumal sich die Preise für ein Motorikspiel in der Regel in Grenzen hält.

Ein besonders wichtiges Qualitäts-Merkmal ist auch die Herstellung nach der Norm EN71-3. Diese regelt einige wichtige Faktoren, welche eingehalten werden müssen, um das Wohl des Kindes zu schützen.

Qualtität und Verarbeitung bei Motorikspielzeug

Ein paar wenige Traditionsfirmen setzen schon seit geraumer Zeit auf eine äußerst gute Verabeitung und Qualität und das schon bereits seit Jahrzehnten. Doch leider gibt es auch immer wieder Spielzeug, welches nicht den Anforderungen entspricht. Meist handelt es sich hierbei um Spielzeug, welches aus Fernost importiert wurde. Doch auch einzelne heimische Produkte, schneiden immer wieder im Stiftung Warentest schlecht ab. Abhilfe schaffen hier so genannte Testberichte, jedoch meinen wir hiermit Offizielle der Stiftung-Warentest. Das bedeutet, informieren Sie sich vor dem Kauf am besten immer über das jeweilige Produkt. Dies gilt im übrigen für jedes Kinderspielzeug, jeder Art!

Welche Aspekte ebenso eine wichtige Rolle spielen

Ganz egal ob es sich um eine Motorikschleife oder einen Motorikwürfel handelt, es gilt im allgemeinen bei jedem Motorikspiel, darauf zu schauen, das die wichtigsten Kriterien erfüllt sind. Dies ist jedoch einfach zu erkennen, denn bereits vor dem Kauf können Sie sich zum einen über das jeweilige Produkt informieren und zu anderen kann dies meist schon in der Artikelbeschreibung erlesen werden.

Die wichtigsten Kriterien im Überblick:

  • TÜV-Siegel / CE-Zeichen
  • Europäische Norm DIN EN 71- Teil 3 (Spielzeugsicherheit)
  • Hochwertige Verarbeitung
  • Unbehandeltes Holz / Plastik
  • Europäische Richtlinie 2009/48/EG „Sicherheit von Spielzeug“

Hierbei sollte jedoch bedacht werden, das jedes Kinderspielzeug in der EU diesen Anforderungen im Normalfall entsprechen muss. Besonders die beiden Richtlinien „Sicherheit von Spielzeug“ und die DIN EN 71 Teil 3 sind hierfür maßgebend. Daher kann es auch mal vorkommen, das Spielzeuge nicht damit gekennzeichnet sind und dennoch müssen sie diesen Anforderungen entsprechen. Zumindest was innerhalb in Europa an Motorikspielzeug verkauft wird. Dies trifft im übrigen allgemein auch auf alle anderen Kinderspielzeuge zu.

Fazit: – Qualitätsmerkmale bei Motorikspiele

Qualität ist auch beim Motorikspielzeug ein nicht zu verachtender Faktor. Wer jedoch auf die wichtigsten Kriterien und Aspekte achtet, brauch in der Regel nichts zu befürchten. Denn diese Produkte sind dann auch vom TÜV geprüft und erfüllen die Europäische Norm EN71. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit sich die Bewertungen des jeweiligen Produktes einmal näher anzuschauen, sollte es in der Vergangenheit zu schlechter Qualität gekommen sein, so werden die Kunden dies in der Regel auch in ihre Bewertung einfließen lassen.